Futtermittel- und Varroosemittelbestellung 2024

Liebe Imkerinnen und Imker,

die Futtermittel- und die Varroosemittelbestellungen für dieses Jahr sind nun auch organisiert.

Wie in den letzten Jahren, haben wir uns bezüglich der Futtermittel wieder dem Imkerverein Tiefenbach angeschlossen. Dessen Vorsitzende Frau Emma Hoisl konnte folgende Preise aushandeln:

15 kg ApiFonda Futterteig (Karton): 19,10 € (Vorjahr: 23,70 €

28 kg ApiInvert (Nachfüllpack): 30,80 € (Vorjahr: 36,75 €)

14 kg ApiInvert (Eimer): 17,70 € (Vorjahr: 20,50 €)

Der Preis gilt bei einer Gesamtabnahme (alle Futtermittel zusammen) von 15 Tonnen. Ansonsten gibt es jeweils geringe Frachtzuschläge.

Die Bestellung muss spätestens bis zum 02.03.2024, entweder schriftlich (Waldenreut 5, 94154 Neukirchen vorm Wald) oder per E-Mail (info@imkerverein-sittenberg.de), bei mir eingegangen sein. Der Kauf der Futtermittel erfolgt über das Raiffeisenlagerhaus Kirchberg vorm Wald und muss dort auch abgeholt und bezahlt werden. Die Bestellfrist ist leider sehr kurz, aber laut Lieferant können die aktuell sehr günstigen Preise nur gehalten wenn die Bestellungen bis 04.03.2024 beim Lieferanten eingehen.

Abschließend noch ein paar Worte zu den Preisen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind sie, entgegen aller Erwartungen, nicht weiter gestiegen, sondern sogar erheblich gesunken. Letztes Jahr haben wir für den 28 kg ApiInvert Nachfüllpack noch 36,75 € bezahlt. Ende August musste ich beim Raiffeisenlagerhaus Tittling nochmal 4 Kartons nachkaufen, da waren es dann schon 43,80 €. Wenn Ihr heute (25.02.2024) den 28 kg ApiInvert Nachfüllpack im Online-Shop der BayWa kauft, dann bezahlt ihr sogar 58,79 €. Ich kann mir den extremen Preisunterschied nur so erklären, dass es sich dabei um Ware aus dem letzten Jahr handelt die die Händler teuer bei der Südzucker eingekauft haben und die sie jetzt noch irgendwie loswerden wollen. Wenn man weiter im Internet recherchiert, dann erkennt man, dass die Preise bereits am sinken sind. Niedriger als bei uns werden sie aber vermutlich nicht mehr werden. Wenn Ihr Euch also mit relativ günstigem Bienenfutter eindecken wollt, dann nutzt unsere Sammelbestellung.

Anfang dieser Woche habe ich auch die Bestelllisten für die Varroosemittelbestellung erhalten. Die Bestellliste könnt Ihr Euch hier herunterladen. Die Bestellungen müssen bis zum 29.03.2024, über die oben genannten Adressen, bei mir eingegangen sein. Bitte vergesst nicht, dass nur Bestellungen berücksichtigt werden können bei denen Vorkasse geleistet wurde. Die Bankverbindung findet ihr auf der Bestellliste.

Da sich bei den Varroosemitteln einiges geändert hat, habe ich Walter Mosinger gebeten uns am Donnerstag, den 14.03.2024 um 19.30 Uhr über die aktuellen Neuigkeiten auf diesem Gebiet zu informieren.